2013 Neuer Präsident der Kantonalpartei

Matthias Jauslin ist neuer Präsident der

FDP.Die Liberalen Aarga

Der FDP Parteitag wählt den Grossrat per Akklamation zum neuen Parteiche

 

Am Parteitag im Restaurant Martinsberg in Baden wurde der Grossrat und Unternehmer Matthias Jauslin zum Nachfolger von Thierry Burkart gewählt. Ausserdem wurden die Nein-Parolen zur 1:12-Initiative und zur Vignettenvorlage beschlossen.

 

 

Grossrat Matthias Jauslin ist neuer Parteipräsident der FDP-Kantonalpartei. Am gestrigen Parteitag in Baden wurde der 51-jährige per Akklamation zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem er am 1. Oktober einstimmig von der Geschäftsleitung nominiert wurde. Der in Wohlen wohnhafte Unternehmer und Geschäftsleiter wurde 2009 in den Grossen Rat gewählt, ist seit 2007 Mitglied des Gemeinderats und seit 2010 Vizeammann seiner Wohngemeinde. Zuvor war er während acht Jahren Mitglied des Einwohnerrats in Wohlen. Sein Vorgänger Thierry Burkart ist zurückgetreten, da ihm das Amt als Grossratspräsident bevorsteht. Nationalrat Philipp Müller, Präsident der FDP Schweiz, und Regierungsrat Stephan Attiger würdigten die Leistung Burkarts mit Laudatien, die versammelten Parteimitglieder mit einer Standing Ovation.
 
In seinem Votum vor der Parolenfassung zu 1:12 malte Philipp Müller aus, wie absurd und unangebracht es wäre, wenn der Staat privaten Firmen per Verfassung die Lohnpolitik vorschreiben würde und empfahl die Vorlage zu Ablehnung; der Parteitag folgte ihm einstimmig.
Ausserdem wurde entgegen dem Ja der Mutterpartei mit 58:25 die Nein-Parole zur Vignettenpreiserhöhung beschlossen. Daniel Knecht argumentierte aus Sicht der Aargauischen Industrie- und Handelskammer, die er präsidiert, weshalb die Vorlage abzulehnen sei: Die grossen Stauprobleme würden mit der Vorlage nicht innert nützlicher Frist gelöst. Somit entstünde für die Strassenbenützer kein echter Mehrwert, weshalb die massive Preiserhöhung nicht gerechtfertigt sei.
 
Die Nein-Parolen zur kantonalen Spitex-Initiative und zur SVP-Familieninitiative hatte die Geschäftsleitung der FDP Aargau bereits Anfang Oktober beschlossen.