Riskieren wir, dass unsere Kinder schlauer sind: Die FDP.Die Liberalen unterstützt die Digitalisierung der Schule Wohlen.

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend. Neue Technologien schaffen Chancen für neue Arbeitsplätze. FDP.Die Liberalen will, dass die Schweiz an der Spitze der technologischen Innovation bleibt und das Potenzial der Digitalisierung nutzt, um den Standort Schweiz weiter zu stärken. Der Gemeinderat stellt dem Einwohnerrat den Antrag, im Jahr 2020 CHF 815'000 und dann jedes weitere Jahr CHF 300'000 für die Beschaffung der IT-Infrastruktur der Schule Wohlen auszugeben. FDP.Die Liberalen unterstützt dieses Vorgehen im Grundsatz.

FDP.Die Liberalen unterstützt die Digitalisierung der Schule Wohlen und die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen. Die letzten Monate haben uns die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Digitalisierung aufgezeigt. Von einem Tag auf den anderen mussten Schulen schliessen und den Unterricht in den virtuellen Raum verlegen sowie Hausaufgaben digital aufbereiten. Nicht allen Lehrern fiel diese Umstellung einfach und auch nicht alle Schülerinnen und Schüler waren überhaupt dafür eingerichtet.

Das vom Gemeinderat gewählte mögliche Vorgehen, jedem Schüler ab der 5. Klasse ein persönliches Gerät zu überlassen, wird vom Departement Bildung, Kultur und Sport auf der Website schulen-aargau.ch als gehobener Standard beschrieben. Für FDP.Die Liberalen stellt sich deshalb die Frage, ob sich die Umsetzung des Lernplanes 21 für die Gemeinde Wohlen nicht kostengünstiger realisieren liesse. Und vor allem, weshalb wurde die Variante Bring Your Own Device mit der klaren Geräteverantwortung beim Schüler mit einer entsprechenden Kostenbeteiligung der Gemeinde nicht weiterverfolgt?

Weiter wundert sich FDP.Die Liberalen über die Doppelmoral des Gemeinderates. Er verhängt wegen den möglichen Strahlungen ein Moratorium für den Bau von 5G Antennen, rüstet aber jedes Schulzimmer mit einem ebenso strahlenden WLAN-Access-Point aus.

FDP.Die Liberalen hält fest, dass mit der Anschaffung der notwendigen Hard- und Software noch gar nichts digitalisiert ist. Es gibt nach wie vor zu wenige Lehrbücher und Unterrichtsmittel in digitaler Form. Hier tun sich die Verlage, wegen der nach wie vor fehlenden Nachfrage, schwer mit der Umstellung. Ausserdem fehlen verbindliche Vorgaben für die Lehrpersonen, auch wirklich nur noch die digitalen Unterrichtsformen einzusetzen. FDP.Die Liberalen fordert und setzt sich dafür ein, dass die Vorgaben der digitalen Unterrichtsform und die Anschaffung digitaler Lehrmittel ebenso schnell vollzogen wird, wie die jetzige Hardware-Beschaffung.

Denn nur so riskieren wir, dass unsere Kinder schlauer sind als wir.

Der Erfolg der Schweiz beruht massgeblich auf einem zukunftsorientierten, dem Arbeitsmarkt angepassten und herausragenden Bildungssystem. Die Wirtschaft sind wir alle!