Nein zum Budget 2019!
Der Gemeinderat argumentiert: Grosse Bauprojekte wie Badi, Eishalle und Bahnhof wurden vom Wohler Stimmvolk gutgeheissen. Es ist nichts als logisch, dass jetzt auch der Steuerfuss rauf muss.
Wir sagen: Stimmt. Aber nicht so viel. Die drei wichtigen Bauvorhaben haben Auswirkungen auf die Finanzen. Der Gemeinderat hat selbst berechnet, dass die jährlichen Mehrkosten einen höheren Steuerfuss von 3,18% ausmachen. Das Budget 2019 sieht aber eine Steuerfusserhöhung von 5% vor. Wir sind für eine moderate Erhöhung, die sich mit den beschlossenen Investitionen rechtfertigen lässt. Ein Steuerfuss von 115% geht über das Notwendige hinaus. Der Verwaltungsapparat bläht sich weiter auf.
Nein zum Budget 2019!
Der Gemeinderat argumentiert: Das Budget wurde sorgfältig ausgearbeitet und sämtliches Sparpotential ist ausgeschöpft.
Wir sagen: Das kann nicht sein. Seit bald drei Jahren hat der Gemeinderat den Auftrag, Aufgaben und Ausgaben der Gemeinde zu überprüfen und allfällige Sparmöglichkeiten aufzuzeigen. Geschehen ist nichts! Im Gegenteil: Das Budget 2019 sieht gegenüber dem Vorjahr nochmals wesentlich höhere Ausgaben vor. Statt gespart, wird seit Jahren mehr ausgegeben.
Nein zum Budget 2019!
Wir fordern vom Gemeinderat Einsparungen im Bereich von mindestens einer halben Million Franken.
Damit kann der Steuerfuss bei ausgeglichenem Budget bei 113% festgesetztwerden. Und die Selbstfinanzierung für die Investitionen ändert sich nicht.
Nein zum Budget 2019!
Lehnen Sie das Budget 2019 ab. Unterstützen Sie unsere Forderung nach einer vernünftigen und zurückhaltenden Finanzpolitik.