2013 Sasso San Gottardo

Am Donnerstag 21. März fand die diesjährige Generalversammlung der Ortspartei im Restaurant Hotel Sternen statt. Siehe Protokoll der GV 2013

Am Donnerstag 21. März fand die diesjährige Generalversammlung der Ortspartei im Restaurant Hotel Sternen statt. Siehe Protokoll der GV 2013

 

 

Im Anschluss nahm uns Alfred Markwalder in die eindrücklichen Stollen und Kavernen auf dem Hospitz des Gottardpasses mit.

 

Sasso San Gottardo – ein Kavernenmuseum der besonderen Art 

 

In fünf Räumen werden die Themen «Wasser»,  «Wetter und Klima», «Mobilität und Lebensraum», «Energie» und «Sicherheit» erlebnisreich inszeniert. Die Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern sowie der Wissenschaft entwickelt und orientieren sich an Erkenntnissen aus der aktuellen Forschung. Ausgehend von ihrer historischen und örtlichen Relevanz stellt die Themenwelt zukunftsbezogene Fragen.

 

www.sasso-sangottardo.ch

 

 

Der Gotthard ist ein Ort der Mythen und Sagen, der Legenden und des nationalen Selbstverständnisses, wo die Menschen den Teufel Brücken bauen lassen und natürliche Urgewalt sich zeigt. Es ist ein Ort, der Norden und Süden verbindet und Grenzen überwindet, ein Symbol für den Aufbruch in die Moderne, für technischen Fortschritt und nationale Ingenieurskunst. Hier zeigen sich auch die Grenzen des Fortschritts, kilometerlange Staus und die Veränderung des Alpenraums durch den Menschen. Der Gotthard, ein Bergmassiv, ist ein Ort der Ambivalenzen, wo sich Natur und Technik, Ökologie und Ökonomie, Öffnung und Festung, Vergangenheit und Zukunft treffen.  

Auf der Gotthardpasshöhe, mitten drin und trotzdem fernab, denken wir über die Zukunft nach ohne dabei die Vergangenheit zu vergessen. Die Themenwelt „Sasso San Gottardo", eingebettet in den eindrücklichen Stollen und Felskavernen der ehemaligen Festung "Sasso da Pigna", stellt die Herausforderungen im Umgang mit unseren Ressourcen in den Mittelpunkt. Wir thematisieren den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen Wasser, Wetter und Klima,  Mobilität und Lebensraum, Energie und Sicherheit. Und wir bestaunen das Wunder der Berge, die einmaligen Kristalle des Planggenstocks.