Betriebsbesichtigung Camille Bauer Metrawatt AG, Wohlen

Jährlich besucht die FDP.Die Liberalen Wohlen ein Unternehmen der Region. Letzten Montag empfing die Camille Bauer Metrawatt AG 18 Mitglieder der Ortspartei. Der führende Anbieter hochwertiger Messtechnik zeigte in einem eindrücklichen Betriebsrundgang die ganze Bandbreite seiner Aktivitäten - von der Entwicklung über die Fertigung bis zum Prüflabor.

Nach dem letztjährigen Unternehmensbesuch bei der IBW durfte Präsident Thomas Hoffmann auch dieses Jahr eine ansehnliche Zahl an FDP-Mitgliedern begrüssen. Eingesessenen Wohlern ist die Camille Bauer ein Begriff. Das Unternehmen hat sich seit über 70 Jahren einen Namen als führender Anbieter hochwertiger Messtechnik gemacht. Geschäftsleiter Max Ulrich führte die interessierten Zuhörer zu den Anfängen, als die Fertigung noch hauptsächlich elektro-mechanische Teile betraf, die in Handarbeit gefertigt wurden. Inzwischen ist die Produktion hochautomatisiert und zu einem hohen Teil software-gesteuert. Momentan arbeiten in Wohlen 82 Mitarbeiter, davon 7 Lernende. Der Exportanteil beträgt 90%. Von diesen Ausfuhren gehen 80% nach Europa. Auf die hohen Schweizer Löhne und den starken Franken musste auch die Camille Bauer Metrawatt AG reagieren. Das Unternehmen erkundet laufend die Bedürfnisse ihrer Kunden und entwickelt dazu innovative Produkte. Im Gegensatz zu Mitbewerbern können Kunden auch Kleinserien bestellen. Eine eigene Akademie vermittelt mit grossem Erfolg ihr Fachwissen rund um die elektrische Energie. So hat sich Camille Bauer Metrawatt AG eine Nische erschaffen, in der sie sehr erfolgreich tätig ist. Dem Unternehmen spielt in die Hand, dass das elektrische Netz und die Stromversorgung in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen und vom Kunden vermehrt Zuverlässigkeit und Spitzenqualität erwartet werden.

Der Betriebsrundgang führte unter anderem durch die Fertigungshallen, die Entwicklungsabteilung und das Prüflabor. Am anschliessenden Apéro hatten die Parteimitglieder Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Besucher interessierte insbesondere, wie das Unternehmen mit den Herausforderungen im Auslandgeschäft umgeht und was Max Ulrich als verantwortlicher Geschäftsleiter von der Politik erwartet. 

Die Ortspartei der FDP.Die Liberalen bedankt sich bei der Camille Bauer Metrawatt AG für die aufschlussreiche und spannende Führung durch den Betrieb. 

Montag 6. Mai 2019, 19.00 – 22.30